bell-kink

Babybetten: Bell Kink über nachhaltiges Design

Die Designerin Bell Kink und das Team ihres Berliner Design Studios, Studio Belize, designen nachhaltige Design-Klassiker für Familien. In ihrem Portfolio befinden sich Produkte wie Babybetten, Kletterdreiecke, Kinderstühle, Spielmatten und vieles mehr. Ihr Designansatz verbindet Design, Langlebigkeit, Pädagogik und Nachhaltigkeit. 

Die Gründerin & Designerin von Studio Belize® im Interview:

Wie definierst Du Design?

Bell Kink: Design ist für mich die kreative Verschmelzung von Form und Funktion. Es geht darum, einen Raum oder ein Objekt zu schaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und nachhaltig ist. In Bezug auf Kindermöbel bedeutet dies die Kreation von Räumen und Möbeln, die das Kinderzimmer als Gesamtkomposition begreifen. Die Entwicklung der Kinder, ihre Gefühle und Emotionen sollten in den Designprozess genau so einbezogen werden, wie ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden.

"Design ist die Verschmelzung von Form und Funktion."

Ich designe Kindermöbel, damit sie mit Familien Zeiten gestalten und Zeiten überstehen können. Damit dies möglich wird, stellen meine Designs höchste Ansprüche an Qualität, Konstruktion und Material. Meine Designs werden kreiert, überdacht und in vielerlei Hinsicht optimiert. Denn Designs von Studio Belize zeichnen sich neben ihrer Ästhetik durch Zeitlosigkeit aus. Nicht nur in Bezug auf ihr Design, sonders auch in Bezug auf ihre Langlebigkeit und Robustheit. Meine Designs sollen mit den Familien altern können, reifen und Spuren bekommen. Sie begleiten die Familien bei ihren Erlebnissen, in guten und in stürmischen Zeiten. Unsere Objekte verbringen Zeit mit Familien. Sie werden Teil der Familie und das macht mich stolz.   

 studio-belize-bell-kink

Kannst Du uns Deinen Designprozess beschreiben?

Bell Kink: Mein Designprozess beginnt immer mit der Idee, wie das Möbelstück oder der Raum das Kind in seinen Entwicklung unterstützen kann. Das Beruhigen und Gefühle der Sicherheit und der Geborgenheit spielen hier eine wichtige Rolle.

"Die Gesamtkomposition des Raumes & das Gefühl der Geborgenheit."

Beim Entwerfen eines Babybetts beispielsweise, denke ich darüber nach, wie es auf das Baby wirkt und wie es im Raum wirkt.  Zusätzlich beziehe ich in das Design ein, wie sich das Babybett an die sich verändernden Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes anpassen kann. Der Umgang mit Designelementen wie Formen und Farbgebung ist hier genau so wichtig, wie die funktionalen Komponenten. Sicherheitsaspekte und die sich ändernden Bedürfnisse von Kindern in ihrem jeweiligen Alter und der Eltern sind genau so Teil des Designprozesses, wie die Ästhetik.

Ein mitwachsendes Babybett beispielsweise kann sehr unterschiedlich gestaltet sein. Mitwachsend bedeutet, dass sich das Babybett der Entwicklung des Kindes und auch den sich ändernden Bedürfnissen / Use Cases der Eltern anpasst. Dies geschieht beispielsweise durch höhenverstellbare Matratzenpositionen für das Baby, durch herausnehmbare Gitterstäbe als Zugang für das mobile Kleinkind oder durch komplett herausnehmbare Seitenteile, die das Babybett in ein Tagessofa verwandeln und das Babybett so zu einem Ruheort für das 2-3 jährigen Kleinkind werden lässt.  

"Mitwachsende Babybetten passen sich den Bedürfnissen von Kind & Eltern an."

Viele Kunden denken bei mitwachsenden Babybetten an das Babybett 70x140, das zu einem verlängerten Kinderbett umgebaut werden kann, das dem wachsenden Kind im Alter zwischen 5-7 Jahre mehr Platz bietet. Tatsächlich kommt diese Funktion des mitwachsenden Babybetts nicht sehr häufig zum Einsatz, da die Kinder in diesem Alter meist ein neues Bett haben möchten. Sie möchten dann häufig nicht mehr in ihrem Babybett schlafen, was die Funktion dann häufig überflüssig macht. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich gutes Design und eine gute Konstruktion sehr nahe an den echten und realen Bedürfnisse der Kinder und der Eltern befinden sollte, um einen echten emotionalen wie funktionalen Mehrwert zu bieten.

 

Mehr dazu in folgenden Blogartikel: Design trifft auf Handwerkskunst

 

Warum sind Langlebigkeit, Materialien und die Qualität bei Kindermöbel wichtig?

Bell Kink: Qualität, Hochwertigkeit, die Materialien und ich würde auch gerne Nachhaltigkeit sowie Design ergänzen, sind mehr als nur Produktmerkmale. Sie sind Ausdruck der elterlichen Werte, ihres Lifestyles und des eigenen Anspruchs. Kunden kaufen Qualitätsmöbel, um ihren eigenen Ansprüchen in Hinblick auf diese Punkte gerecht zu werden. Kunden denen diese Themen nicht wichtig sind kaufen IKEA.  

"Qualität, Langlebigkeit und Design sind Ausdruck der elterlichen Werte"

Verstehe mich nicht falsch. Unternehmen wie IKEA spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, da sie Design und gute Möbel einer breiten Masse  zugänglich machen. Ich meine wer hat noch nie bei IKEA gekauft. Designobjekte sind einfach etwas anderes. Sie sind für Kunden, die sich in einer anderen Lebensphase befinden und andere Ansprüche an ihre Möbel und die Möbel ihrer Kinder haben. Einige Eltern bevorzugen einfach individuelleres Design und höhere Qualität, die sie bei Designern, Design Studios, Designer-Outlets oder bei unabhängigen Möbelherstellern finden können. IKEA Babybetten und IKEA Kindermöbel haben einfach einen anderen Grad an Individualität, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit. Es ist einfach ein anderer Lifestyle und ein anderes Werte-Mindset, das hinter Unternehmen wie IKEA steckt. 

Was treibt Dich an, immer wieder neue Designs zu kreieren?

Bell Kink: Es ist die Leidenschaft, Kindern und ihren Familien zu helfen, einen Raum zu schaffen, der sie fördert und glücklich macht. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Kinder und Familien durch Design und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Als Mutter weiß ich zum einen, wie wichtig langlebige und funktionale Familienmöbel sind, ich weiß aber auch, wie glücklich Schönheit, raffinierte Details und besondere Materialien Menschen machen können. Dies gilt wahrscheinlich nicht für jeden. Es gibt jedoch einen besonderen Typ Mensch, den Details, raffinierte Verarbeitung und nicht alltägliche Designs berühren und der von der Symbiose von From und Funktion fasziniert ist.

sale-babyprodukte

Es ist die Leidenschaft mitzudenken, zu optimieren in funktionaler wie emotionaler Hinsicht. Denn nichts anderes bedeutet im Möbelbau Nachhaltigkeit. Ich glaube, dass wir unsere Welt durch gutes nachhaltige Designs besser machen können. Indem wir Möbel schaffen, die langlebig, funktional und schön sind, tragen wir dazu bei, unseren Planeten für künftige Generationen zu bewahren. Es ist diese Leidenschaft für Design und das kreative Schaffen, die mich jeden Tag dazu motiviert Lösungen zu finden und zu kreieren.

Wie siehst Du die Zukunft von Design und speziell Kindermöbeln?

Bell Kink: Die Zukunft des Designs und insbesondere von Kindermöbeln sehe ich in der stärkeren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit. Da sich die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Familien, Kindern und Eltern ständig verändern, sollten die Möbel in der Lage sein, sich an diese Änderungen anzupassen.

"Die Produkte und die Wertschöpfung in der Möbelindustrie muss CO2-neutral werden." 

Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass unsere Produkte und die Wertschöpfung in der Möbelindustrie umweltfreundlicher und CO2-neutral werden. Das bedeutet, hochwertige, nachhaltige Materialien zu verwenden und schädliche Chemikalien zu vermeiden, sowie die Anpassung der Geschäftsmodelle. Verkauf in Form von Circular Economy und das Angebot von Vermiet-Modellen als Zusatz zum klassischen Verkauf. Das sind Themen die wir bereits bei Studio Belize anbieten und weiterentwickeln.

Ein Sache ist jedoch zeitlos, der hohe Anspruch von Familienmenschen. Ihr Wunsch sich zu Hause wohlzufühlen, das Bedürfnis die Zeit mit der Familie, ihren liebsten Menschen, zu genießen und der eigenen Familie das bestmögliche zu bieten. Eben genau für diese Familienmenschen fertige ich Möbel. 

Vielleicht ist auch folgender Artikel interessant: Babybett Perfekt Herrichten: Sicher & Erholsam Schlafen 

×