Sommerferien zu Hause - Spielideen
Wie kann ich die Sommerferien zu Hause spannend gestalten?
RICKI RACKA® - Pikler Dreieck mit Rutsche
von Studio Belize®
1. Kletterdreieck Parcours drinnen und draußen
Ein Pikler Dreieck mit Rutsche und Hühnerleiter ist ein super Allroundspielgerät, nachhaltig sowie vielseitig verwendbar: Klettern, Toben, aktiv- und kreativ spielbar. Großer Pluspunkt mit der optimalen Höhe (80 - 85cm) können Kinder verschieden Alters damit gleichzeitig spielen. Außerdem lässt sich ein Pikler Dreieck draußen wie drinnen nutzen. Beispielsweise könnt ihr mit dem Pikler Kletterdreieck im Garten einen kleinen Parcours aufbauen. Dieser ist beliebig erweiterbar z.B. Brettern zum Balancieren, Eimer-Slalom oder auch dem guten alten Eier-Löffel-Lauf. Oder um die Kreativität noch mehr anzuregen, einfach eine Decke oder Tuch über das Pikler Dreieck, schon haben die Kids ein Tipi/ Zelt. Der Kreativität sind einfach keine Grenzen gesetzt. Mehr Tipps und Anregungen hier im Magazin von Studio Belize®.
2. DIY Projekte mit Kindern
Ein Vogelhaus, eine Matschküche, ein Spielhaus, einen Bauernhof oder Reithalle, vielleicht auch ein Parkhaus für Spielzeugautos? Es gibt so vieles zum Selberbauen, wobei eure Kleinen aktiv mitarbeiten können. Das Internet kann euch eine gute Hilfestellung sein. Es gibt tolle DIY- Seiten im Internet, die Infos über Kosten, Material und Anleitungen bieten.
3. Campen im Garten
Wer ein Zelt und einen Garten hat sollte dies unbedingt einmal ausprobieren. Am Lagerfeuer sitzen und grillen, singen, den Geräuschen der Natur lauschen, in den Sternenhimmelgucken dabei Geschichten erzählen und kuschelig im Zelt liegen. Hinzu kommt, dass das Haus ja auch in der Nähe ist. Dies birgt viele Annehmlichkeit und für die Kinder ist es ein echtes Abenteuer.
4. Schnitzeljagd
Ein jeder kennt das klassische Suchen und Finden Spiel. Die Kinder haben Bewegung und gleichzeitig jede menge Spaß. Ihr könnt Rätselfragen, Hinweise oder Bilder nutzen und wenn ihr spontan beim Spaziergang Lust auf eine Schnitzeljagd bekommt, soll einer vorgehen und mit Ästen auf dem Weg Pfeile legen.
5. Einen Feengarten anlegen
Ein Feengarten lässt sich im Garten oder auf einem Balkon gestalten. Im Garten könnt ihr eine Ecke suchen oder vielleicht im Blumenbeet, wenn Platz ist, an einem Baum oder in der Wiese. Ihr dürft den Feen ein Keramikhaus hinstellen oder selbst eins bauen. Verschönert den Feengarten mit ein paar Blumen, Moos, Äste, Steine und legt einen Weg oder ihr besorgt eine kleine Wichteltür, bringt diese an einem Baum an und gestaltet darum einen kleinen Feengarten. Ebenso eignet sich ein größerer Kübel oder eine kleine Blechwanne. Einfach Erde reinfüllen, vielleicht auch Rindenmulch und Steine, nach Herzenslust dürft ihr euch im Reich der Feen austoben. Wer sich jetzt darunter noch nichts vorstellen kann, darf im Internet stöbern und sich Anregungen holen.
6. Disco Abend
Ausgelassen rumspringen, Fruchtbowle schlürfen sowie coole Dance Moves, bei lauter Musik und bunten Lichtern, präsentieren. Wer mag darf sich verkleiden oder schrille, bunte Kleidung im Color Blocking Style anziehen. Vielleicht sogar etwas Glitzer und Schminke im Gesicht und der Disco Abend für Klein wie Groß kann beginnen.
7. Nachtwanderung
Abends wenn es dunkel wird, nochmals mit Fackeln oder Taschenlampen durch den Wald, die Ortschaft oder Wiesen laufen. Wer den extra Gruselfaktor sucht, erzählt dabei Gespenstergeschichten und die ganzen Mutigen unter euch, trauen sich sogar im Dunkeln über einen Friedhof zu spazieren.
8. Puppentheater
Ihr könnt euch aus Tüchern, einem Tisch und Stühle oder einem großen Karton ein Puppentheater bauen. Die Figuren können aus Socken, Barbies, Actionfiguren, Autos oder selbstgebastelten Handpuppen bestehen. Denkt euch gemeinsam oder paarweise Geschichten aus, abwechselnd ist jeder mal Zuschauer oder Puppenspieler. Gerne dürft ihr das Ganze musikalisch begleiten, ob von Kindern oder Eltern. Für diejenigen die kein Instrument spielen, gibt es ja immer noch den guten alten CD-Player oder Musik aus dem Internet.
9. Wanderungen auf Erlebnispfaden
Kinder sind kleine Entdecker, Erlebnispfade wie beispielsweise ein Walderlebnispfad, Brettleswege im Moor oder auch ein Baumwipfelpfad, sind spannende Ausflugsziele. Die Kids dürfen entdecken, fühlen, ausprobieren, klettern, toben und bewegen sich an der frischen Luft und in der Natur.
10. Naturbilder gestalten
Dafür benötigt ihr nicht viel: Papier, ein Doppelseitiges Klebeband und Gegenstände aus der Natur, die ihr beispielsweise bei einer Wanderung oder einem Spaziergang gesammelt habt. Blüten, Blätter, Gräser, dünne Äste oder kleine Steinchen. Ihr klebt das Klebeband auf das Papier, eure gesammelten Naturschätze werden darauf platziert. Wer mag kann das Klebeband so hin kleben, dass es eine Form ergibt, beispielsweise ein Herz.
11. Riesenseifenblasen
Seifenblasen sind immer ein Spaß, um Riesenseifenblasen durch die Gegend wabern zu lassen, benötigt ihr: Zwei Stecken, eine längere Schnur und eine Wanne mit Seifenlaugen. Die Schnur wird zwischen die Stecken gespannt, die Seifenlauge hängt nun im dem Schnurdreieck und kann durch die Luft gezogen werden. Im Internet findet ihr zahlreiche Anleitungen um Seifenauge selbst herzustellen oder schon fertige Seifenblasensets.
12. Sterngucker
Zieht euch warm an, packt Decken mit ein und kuschelt euch gemeinsam in den Garten. Auf dem Rückenliegend schaut ihr in den Sternenhimmel, ihr könnt Sternbilder suchen und die Geschichten dazu zu erzählen oder ihr genießt einfach den Ausblick in die Weite des Weltalls, mit etwas Glück seht ihr sogar Sternschnuppen. Falls ihr in der Stadt lebt sucht euch einen Ort weiter außerhalb, nehmt Trinken und Snacks mit und macht es euch da gemütlich. Juli und August sind besonders gut dafür geeignet da die Perseiden den Nachthimmel erhellen. Dieses Jahr finden sie zwischen dem 17. Juli und 24. August 2022 statt, informiert euch einfach jedes Jahr im Internet wann die Perseiden vorbeiziehen.
13. Der Vergangenheit auf der Spur
Unternehmt kleine Tagesausflüge, besucht Burgen, Schlösser oder deren Ruinen, Bauten der Wikinger oder Überreste des Limes. Steinbrüche, in denen ihr Fossilien klopfen könnt oder Städte, die in einem Meteoritenkrater errichtet wurden. Fahrt unter Tage in alten Bergwerken oder Salzminen.
14. Schlauchboottour
In einem ruhigen See oder einem friedlichen Bach, ein Ausflug mit dem Schlauchboot macht sehr viel Spaß, ist abenteuerlich und verspricht auch etwas Abkühlung. Je nachdem könnt ihr euch auch ein Picknick mit einpacken und auf dem Boot essen oder euch einen schönen Flecken Erde zum Rasten und baden aussuchen.
15. Gartenkino
Ihr macht euch einen gemütlichen Filmabend draußen, kuschelt euch auf gut gepolsterte Gartenliegen und Sessel, mit einer riesen großen Schüssel Popcorn. Mittlerweile gibt es Beamer und Leinwände zu einem günstigen Preis, wie beispielsweise ein Mini Beamer, den könnt ihr direkt mit dem Handy verbinden und eure Lieblingsfilme und Serien unter dem Nachthimmel ansehen.
Fazit
Klar wünschen wir uns alle mal aus der gewohnten Umgebung und dem Alltag auszubrechen. Doch ich denke, bei diesen 15 Punkte finden sich ein paar gute Anregungen, wie ihr eure Sommerferien auch daheim als spaßigen und spannenden Familienurlaub genießen könnt. Ich wünsche euch viel Freude beim Umsetzen der Ideen und einen angenehmen Sommerurlaub.