Kletterdreieck-ballons-kind

Kletterdreieck oder Kletterbogen: Vor- & Nachteile

Du bist auf der Suche nach einem Indoor-Kletterspielzeug für Deine Kinder und stellst Dir die Frage: Was ist besser? Das Pikler Dreieck oder der Pikler Bogen? Im Folgenden bin ich dieser Frage auf den Grund gegangen:

 

pikler-dreieck-mit-rutsche-mama-kind

 

RICKI RACKA®

Pikler Dreieck mit Rutsche

zum-produkt

 

Inhalt 

  1. Was ist ein Pikler Bogen?
  2. Ab wann wird ein Pikler Bogen empfohlen?
  3. Wie lange ist ein Pikler Bogen spielbar?
  4. Welche Vorteile hat der Pikler Bogen?
  5. Ist ein Pikler Bogen sinnvoll?        
  6. Wie unterscheidet sich der Pikler Bogen im Aufbau zum Pikler Dreieck? 
  7. Was ist besser Pikler Dreieck oder Pikler Bogen?                               
  8. Fazit

 

Was ist besser Kletterdreieck oder Kletterbogen?

pikler-dreieck-ricki-racka

RICKI RACKA®

Pikler Dreieck mit Rutsche

zum-produkt

1 .Was ist ein Pikler Bogen?

Der Pikler Bogen ist eine bogenförmige Sprossenkonstruktion aus Holz, der Kinder in ihrer motorischen Entwicklung fördert. Seine Höhe kann zwischen 40/ 50cm bis 80cm variieren und seine Länge ist 100 cm. Die Bögen werden aus Holz oder Multiplexplatten hergestellt, daher ist es ein robustes, nachhaltiges, schadstofffreies Spielgerät.    

2. Ab wann wird ein Pikler Bogen empfohlen?

Der Kletterbogen wird ab ca. 10 Monaten empfohlen. Die Kids sollten schon gut krabbeln können und standfest sein. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Pikler Bogen eher ab 24 Monate genutzt wird. Warum? Der Bogen wird von Kindern in einer waagerechten Haltung überquert. Hierfür ist wesentlich mehr Körperspannung notwendig. Das Überqueren des Bogens ist daher für die Kids etwas anders als am Pikler Dreieck. 

studio-belize-bell-kink


3. Wie lange ist ein Piker Bogen spielbar?

Ähnlich wie beim Pikler Kletterdreieck kommt es auf die Höhe des Bogens an. Doch ein Pikler Bogen kann auch bis zu sieben Jahre genutzt werden. Durch die Rundung ist er nicht nur zum Klettern geeignet, sondern auch eine super Wippe oder Balancebrett, wenn ihr den Bogen seitlich stellt können die Kids Kaufladen spielen oder ihn als Rennstrecke nutzen.


4. Welche Vorteile hat er Pikler Bogen?

Ein Pikler Bogen fördert, wie das Pikler Dreieck, die autonome motorische Bewegung. Nur wird der Bogen am Anfang nicht so interessant sein, wie das Pikler Dreieck. Denn Kinder wollen nämlich sich erst einmal aufrichten, raufklettern, die Höhe bezwingen, bevor sie über einen Bogen krabbeln. Zwar lassen sich auch noch andere Sachen mit dem Bogen machen, dafür sollte aber das Kind schon älter sein. Beispielsweise wenn ihr eine Wippe oder Balanceboard daraus baut, möchte euer Kind dies alleine schaffen, doch in dem jungen Alter müsst ihr aber immer Hilfestellung geben, diese kann wiederum für euer Kind frustrierend sein kann. Der Bogen ist auch für Rollenspiele wie Kaufladen  oder eine Space- Station bauen geeignet, in der Art spielen aber erst ältere Kinder ab ca 3 Jahre.


 

5. Ist ein Pikler Bogen sinnvoll?

Ein Pikler Bogen ist eine tolles Spielgerät, meine Kinder spielen gerne damit und nutzen ihn für die kuriosesten Spiele. Ich bin der Meinung, wenn der Geldbeutel es ermöglicht, ist ein Pikler Bogen sinnvoll, da er aber nicht so vielseitig ist wie das Kletterdreieck, empfehle ich eher das Pikler Dreieck.


6. Wie unterscheidet sich der Pikler Bogen im Aufbau zum Pikler Dreieck?

Ein offensichtliches Merkmal ist wohl die Form. Der Pikler Bogen ist abgerundet und das Pikler Dreieck ist dreieckig. Beide sind aus Holz. Der Bogen ist star, während sich viele  Pikler Dreiecke praktischerweise zusammenklappen lassen und dadurch leichter zu verstauen sind. 


7. Was ist besser Pikler Dreieck oder Pikler Bogen? 

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Beide Spielgeräte sind von ihrer Idee her einfach wundervoll. Sie fördern die Kinder in ihrer Motorik und ihrer Kreativität. Das Pikler Dreieck im Vergleich zum Pikler Bogen ist jedoch etwas vielseitiger und schon früher von Babys nutzbar. Zusätzlich bietet es den Vorzug des zusammenklappens. Daher empfehle ich meist das Pikler Dreieck.   

pikler-dreieck-mit-rutsche

RICKI RACKA®

Pikler Dreieck mit Rutsche

Photo by IG:@Minafagerlund


8. Fazit

Ihr solltet auf die Bedürfnisse eures Kindes schauen, wenn ihr noch ein Baby habt und euch überlegt ein Motorik Spielgerät anzuschaffen, würde ich euch zuerst das Pikler Dreieck empfehlen und hey, wenn es euer Geldbeutel mitmacht kann man später als Zusatz immer noch einen Pikler Bogen kaufen. Das Hauptgerät ist und bleibt jedoch das Pikler Dreieck. Unterm Strich bestechen diese Spielzeuge durch ihre Langlebigkeit und die lange Spielbarkeit.  Wenn ihr darauf achtet wo, wie und womit eure Kinder spielen, sind diese Spielzeuge eine gute Empfehlung.

 

Du sucht ein Geschenk zum 1. Geburtstag? Lies unseren Blogartikel: Das perfekte Geschenk für 1. Jährige

 

 

×