Zusammen kochen wir ein authentisches thailändisches Essen - Perfekte Gerichte für die Familie
Rindfleisch Mit Würzigem Dip
Mit Yam bezeichnet man das scharf-saure Dressing, das mit Palmzucker balanciert wird. Nuea Yang bedeutet gegrilltes Rindfleisch. Ideal ist für diesen köstlichen Salat ein Ribeye-Steak mit seinem Fettkern oder ein Rumpsteak mit Fettrand. Das Dressing enthält kein Öl, so gibt das fettige Fleisch den nötigen Geschmack - es riecht auch herrlich und sollte nicht zu trocken sein. Zusammen mit einer würzigen Dip-Sauce (Jaew) schmeckt dieser Salat noch besser. Es sollte lauwarm serviert werden - perfekt für wärmere Tage.
Für immer neue Familienrezepte abonniere gerne unseren Newsletter.
Viel Spaß beim Kochen!
Viel Spaß beim Kochen!
Kochanleitung
Aufwand: Einfach
Zubereitung: 40 Min.
Gesamtzeit: 40 Std.
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
1 Rinderlende (400 Gramm)
Scharfe Dip-Sauce (Jaew): Alle Zutaten vermischen und abschmecken.
1 EL getrocknete Bird-Eye-Chilis, geröstet und fein gemahlen
1 TL Reis, geröstet und fein gestampft
1 EL geschälte Schalotten, fein gehackt 1 Stängel langer Koriander, fein gehackt
2 EL Fischsauce
2 EL Limettensaft
1 TL Fischsauce
4 TL Meersalz gemahlen
ZUBEREITUNGSTIPPS
-
Verwende fettes Rindfleisch, da das Rindfleisch so nach dem Grill intensiver duftet. Ideal ist Ribeye-Steak mit seinem Fettkern oder ein Rumpsteak mit Fettrand.
-
Mariniere bei Raumtemperatur für ca. 1-2 Stunden, um das Rindfleisch zart zu machen. Das Rindfleisch sollte jedoch nicht länger als 2 Stunden außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden, da die Wärme die Qualität sonst verschlechtert
SCHRITT 1
Das Rindfleisch waschen und trocken tupfen. Das Rindfleisch in dünne Scheiben schneiden, aber den unteren Teil noch anbringen, um das Rindfleisch zu verteilen und ein größeres Stück zu erhalten.
SCHRITT 2
Mit Fischsauce und Salz mischen. Für 1-2 Stunden marinieren oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.
SCHRITT 3
Bei mittlerer Hitze auf dem Holzkohlegrill grillen. Von beiden Seiten grillen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. In mundgerechte Stücke schneiden. Auf einem Teller mit der würzigen Dip-Sauce und frischem Gemüse wie Gurken, Kohl, Thai-Basilikum und Zitronenmelissenblättern sowie gedämpftem Klebreis servieren.